Einstige US-Kasernen in Ulm

Bleidorn-Kaserne

Bleidorn-Kaserne

Stationierungszeitraum 1951 bis 1958

Aktuell Kaserne wird noch von der Bundeswehr genutzt.

Historie Die Kaserne in der Westerlinger Straße wurde im Jahr 1916 als Kuhberg-Kaserne gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte die US-Armee von 1951 bis 1958 die militärische Liegenschaft. Seit der Räumung ist in der Liegenschaft bis heute die Bundeswehr präsent. Unter anderem waren dort das Artillerie-, das Pionier- sowie das Fernmeldommando 2 stationiert. Nach der derzeitigen Planung wird die Bleidorn-Kaserne in Ulm noch in diesem Jahrzehnt geschlossen.

Boelcke-Kaserne

Boelcke-Kaserne

Stationierungszeitraum 1951 bis 1959

Aktuell Kaserne existiert nicht mehr.

Historie Die Kaserne an der Römerstraße wurde 1935 gebaut. Am 14. November 1951 trafen dort die ersten 600 US-amerikanischen Soldaten ein. Die US-Armee nutzte bis Ende 1959 das militärische Areal. Danach waren dort unter anderem folgende Verbände der Bundeswehr stationiert: die Fernmelderegimenter 31 und 32 sowie das Flugabwehrkommando 2. Ende 1993 wurde die Kaserne ausgemustert und später abgerissen. Ein Gebäude existiert noch, dort ist heute ein Revier der Ulmer Polizei.

Hindenburg-Kaserne / Ford Barracks

Hindenburg-Kaserne / Ford Barracks

Stationierungszeitraum 1951 bis 1965

Aktuell Kaserne existiert nicht mehr.

Historie Die Kaserne an der Ecke Weinbergweg / Mähringer Weg wurde 1936 gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte die US-amerikanische Armee von Ende 1951 bis Mitte 1965 die militärische Liegenschaft, die sie in Ford Barracks umtaufte. Danach zog die Bundeswehr ein, die in den Gebäuden verschiedene Verbände bis Herbst 2014 unterbrachte. Danach wurde die Kaserne teilweise abgerissen. Inzwischen ist dort eine Wohnsiedlung.

Flandern-Kaserne

Flandern-Kaserne

Stationierungszeitraum 1951 bis 1960

Aktuell Kaserne ist heute Teil der Wilhelmsburg-Kaserne.

Hoistorie Die Kaserne in der Stuttgarter Straße wurde im Jahr 1935 gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte die US-Armee von 1951 bis 1960 die militärische Liegenschaft. Danach zog die Bundeswehr ein, die wenig später die Flandern-Kaserne in die benachbarte Wilhelmsburg-Kaserne integrierte. Heute ist dort das Multinationale Kommando Operative Führung stationiert, dem 13 Nationen angehören. Unter anderem ist dort auch die US-Armee mit einigen Soldaten präsent.